Wir trafen uns morgens am Platz der Freundschaft, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zu fahren: Ursenbach im Vorderen Odenwald. Sebastian Vaterrodt vom Odenwaldclub Mannheim nahm uns mit auf eine seiner Lieblingsstrecken durch die schöne Landschaft um den Eichelberg. Bei bestem Wanderwetter konnten wir herrliche Ausblicke auf die hügelige Landschaft genießen. Die blühenden Bäume und unterschiedliche Grüntöne der Blätter unterstrichen den besonderen Reiz der Jahreszeit.
Dank Sebastian haben wir viele Dinge über dieses schöne Fleckchen Erde gelernt. Ob Geologie oder Geschichte, Heimatkunde, Forstwirtschaft oder Bekämpfung der Schweinepest – es gab viel Interessantes zu erfahren und zu lernen. War Ihnen/Euch bekannt, warum ein Aufenthalt im Wald so gesund ist: Die Waldluft enthält Stoffe (Terpene), die sich entschleunigend auf unseren Körper auswirken: Atemfrequenz und Herzkreislaufaktivitäten werden gesenkt. Das fördert den Stressabbau und die Erholung.
Bei unserer Einkehr im Eichelbergturm des Odenwaldvereins haben wir uns gestärkt und Energie getankt. Der Eichelbergturm ist ein echter Geheimtipp. Er wird an Wochenenden von Freiwilligen bewirtschaftet. Der Turm selbst verfügt über keinen Wasser- und/oder Stromanschluss. Daher muß alles für die Bewirtung Notwendige hochtransportiert werden. Warme Speisen werden zünftig über dem offenen Feuer gekocht und/oder erwärmt. Nachdem wir den Turm besichtigt und erkundet hatten, machten wir uns wieder auf den Weg. Es folgten noch einige Kilometer Weges, der gegangen und einige Steigungen, die erklommen werden sollten.
So kamen wir am späten Nachmittag rechtschaffen müde vom Wandern, den herrlichen Eindrücken und guten Gesprächen wieder in Franklin an. Ein rundum gelungener Tag!
Die nächste Wanderung mit dem Odenwaldclub ist für den 27. September geplant und ein explizites Format für Familien auch mit kleineren Kindern. Mitmachen lohnt!





